Die KEB DGF-LAN und die Hospizgruppe Dingolfing-Landau laden zum Vortrag von Dr. med. Jörg Cuno ein. Der Facharzt für Innere Medizin und Palliativmedizin spricht über das Thema „Das Sterben zulassen.“

Zum Inhalt des Vortrags: Frei nach Goethes „Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los“, wünschen wir uns doch fast immer die beste medizinische Versorgung, die wiederum oftmals mit einem hohen technischen Geräteeinsatz von statten geht. Dies wiederum fürchten wir aber für das Lebensende sehr oft. Der Wunsch nach maximaler Therapie entwickelt sich dann schnell zur großen Furcht vor der allmächtigen Medizin. Ebenso geht es vielen Therapeuten, die Angst haben, dem Patienten nicht ausreichend Angebote zu machen und glauben zu versagen, wenn sie die Palliativkollegen hinzuziehen anstelle z.B. eine 3.,4.,5. Chemotherapie zu verordnen. Stellt sich also die Frage „Scheitern wir, wenn wir das Sterben zulassen?“

Termin: Montag, 17. Feb 2020 um 19 Uhr

Pfarrsaal St. Josef, Höller Str. 4, Dingolfing