Am Donnerstag, 23.09.2021 fand die Mitgliederversammlung 2021 mit Neuwahlen,
im evangelischen Gemeindehaus, Landau statt

Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Jürgen Stadler, wurde der Tätigkeitsbericht für das Vereinsjahr 2020/2021,
sowie der Ausblick 2021/2022 erläutert.
Sterbebegleitung kann nur mit Zeit, Einfühlsamkeit, Geduld und Nähe erfolgen.“ erklärte Vorsitzender Jürgen Stadler und bedankte sich gerade auch wegen der vielen Umstände durch Corona für den Einsatz der 45 ausgebildeten Hospizbegleiter und den insgesamt 259 Vereinsmitgliedern.

Im November 2021 findet der Abschluss des derzeitigen Hospizbegleiterkurses statt.

Großen Zuspruch 2020 fand die neue Sparte des Hospizvereins für Informationen rund um die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Franz Brunner wurde hierfür ausgebildet.

Sterbegleitung war und ist unsere Kernaufgabe“ betonte Jürgen Stadler.
2020 gingen die Begleitungen stark zurück – die „Trauerbegleitung“ rückte dafür mehr in den Vordergrund.
Derzeit absolvieren mehrere Mitarbeiter die Kurse zur „Trauerbegleitung für Angehörige“.
Ebenso werden einige Ehrenamtliche ausgebildet für die „Begleitung und Entlastung von Familien“ deren Kinder schwer erkrankt sind.
Der Hospizverein stellt hierzu die Struktur und die Finanzen zur Verfügung.

Jürgen Stadler bedankte sich an dieser Stelle, dass trotz der Pandemie die Spendenbereitschaft 2020 groß war –
er hob den Lionsclub Dingolfing-Landau e.V. hervor, als jährlichen, treuen Spender.

Koordinatorin Hilde Witt berichtete über die Hospizarbeit im vergangenen Jahr.
Von insgesamt 56 Begleitungen sind 43 Personen verstorben.

Im Jahr 2019: 100 Begleitungen davon sind 83 verstorben.

2020 hat sich alles geändert – es durfte nicht mehr gestorben werden.
Sterben dürfen – wenn es Zeit ist, in einer würdevollen Umgebung – war plötzlich nicht mehr möglich.
Statt menschlicher Nähe fanden Begleitungen und Beratungen, sowie Angehörigengespräche nur noch telefonisch statt.
Nach dem 1. Lockdown durften Sterbende wieder eingeschränkt begleitet werden.
Es stellte sich nun die Frage: „Wann beginnt das Sterben?“

Die Trauerbegleiterin Monika Liebhaber betreute telefonisch die Trauernden.

Die „Leere Wiege – verwaiste Eltern“ konnten sich in kleinen Gruppen und Einzelbegleitungen treffen –
für Grabbesuche und Basteln von Trauerkerzen.
Leitung hatte Barbara Dannerbeck – sie nahm an der Fortbildung an der Hospizakademie Bamberg teil.

Ausblick:

Geplant ist in größeren Friedhöfen im Landkreis Grabstätten für Sternenkinder zu installieren,
so wie es bereits in Landau und in Dingolfing besteht.

Am 8. Oktober zum Welthospiztag plant die Hospizgruppe sich mit einem Infostand bei den Wochenmärkten
in Dingolfing und Landau zu präsentieren.

Das Hospizbüro in Dingolfing, das derzeit in den Räumen der KEB-Dingolfing untergebracht ist,
soll wieder im Bürgerheim eröffnet werden, sobald es möglich ist.

Kommende Veranstaltungen:

Letzte-Hilfe-Kurse sind geplant im Januar 2022.

Am 19.11.2021 ist der Ehrenamtstag im Museumscafe Auwärter in Pilsting.

Am 21.11.2021 ist ein Benefizkonzert des Niederbayerischen Ärzteorchesters in der Stadthalle Landau.

Ziel für die Zukunft ist es – laut Vorsitzenden Jürgen Stadler – die Sterbebegleitung wieder auf Vor-Corona-Stand zu bringen und die Netzwerke und Kontakte zu den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wieder neu aufzubauen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht durch Sepp Wasmeier und darauf die Entlastung der Vorstandschaft.

Neuwahl:

Vorsitzender          Jürgen Stadler
2. Vorsitzende       Maria Eisenreich
Schatzmeisterin    Anna Gfirtner-Fuchs
Schriftführerin        Martina Kürmeier
Beisitzerin            Heidi Lummer
Beisitzerin            Christa Brennsteiner
Beisitzer              Sepp Wasmeier
Kassenprüferinnen Gerlinde Nowak und Irmgard Sold

Verabschiedet wurde Beisitzerin Doris Stangl.